menü // menü // menü // menü // menü

 

Das neue Buch von Marlis Prinzing

440 Seiten
gebunden mit Schutzumschlag, 15 s/w Fotos

€ 29.80

Vorwort von Theo Sommer
ISBN 3-280-05203-3
EAN 978-3-280-05203-7

erhältlich in allen Buchhandlungen

 

Lothar Späth
Wandlungen eines Rastlosen

Auszüge

   

 

Vorwort

von Theo Sommer

Marlis Prinzings Späth-Biografie zeichnet das Bild eines Mannes, der sich

aus kleinen Verhältnissen emporgearbeitet hat – ein lebendiger Beweis dafür, dass soziale Aufwärtsmobilität in Deutschland kein leeres Wort ist. Sie porträtiert einen Politiker, dem die Last der Macht wie die Lust an ihr vertraut war; der in der Politik tiefe Erfüllung fand, aber auch tiefe Stürze erlitt; dessen wirtschaftliches Konzept die Agenda 2010 vorwegnahm und die Koalitionsvereinbarung der schwarz-roten Koalition an Ausgefeiltheit bei weitem übertraf.

Das Vorwort in ganzer Länge

 

 

Leseprobe

Leonberg, 18. April 2006. «Ich bin jetzt seit einem Jahr Angestellter, zahle Steuern und bin sehr eingebunden», sagt Lothar Späth. Im Mai 2005 berief die Investmentbank Merrill Lynch ihren damals 67-jährigen Europa-Berater zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ihrer Management-Gesellschaft in Frankfurt.

Sie erbringt Dienstleistungen für die operativen Einheiten – das Kapitalmarktgeschäft und die Investmentfonds – und ist selbst nicht im Bankgeschäft tätig. Juristisch werden die Einheiten von London aus geführt.

Anders als seit Sommer 2003 berät Späth

nun nicht nur. «Ich greife direkt ein in die Projekte und führe Verhandlungen.»

Späth war zur rechten Zeit da.

leseprobe
obele
bele
ele
se
l
p

 

   

 

Weitere Infos

Das Managermagazin stellt weitere Auszüge online:

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,

436677,00.html

 

Rezensionen

 

Ostthüringer Zeitung, 29.09.2006

HANDELSBLATT, Donnerstag, 5. Oktober 2006

Geislinger Zeitung, 26.10.2006

dpa, 31.10.2006

Das Parlament, Ausgabe 46 / 2006:

Der Spiegel, 27.11.2006, hier

 

und weitere Besprechungen in:

 
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Schwäbisches Tagblatt
Bietigheimer Zeitung
Südwest Presse
Ludwigsburger Kreiszeitung
Thüringische Landeszeitung
Schwäbische Zeitung
KMUnternehmer (Schweiz)
La Rivista (Schweiz)

 

 
 

 

menü // menü // menü // menü // menü