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Das Sofa-Gespräch

schöpft eine besondere Qualität aus dem Verzicht:
auf ablenkende Animation,
auf das Überangebot der Ballungszentren sowie
auf die Distanz zwischen Publikum und Bühnengeschehen
durch die Fernsehmattscheibe oder die Dimension großer Säle.

Vielfalt der Themen und Brillanz der Gäste bewirken einen Abend mit bewegenden Momenten, mit amüsanten und tiefsinnigen Einblicken und Ausblicken. Das Sofa-Gespräch möchte beitragen zu einer wertschätzenden Gesprächskultur und bedeutet zwei Stunden Zeit
- Zeit, um zuzuhören; Zeit, auf den Punkt zu kommen.

Im Anschluss an den Talk auf der Bühne hat das Publikum Gelegenheit zu Fragen, was ebenfalls gerne genutzt wird, in der Regel aber weitere zehn Minuten Veranstaltungszeit nicht überschreitet.

Wichtig beim Erstellen der Gästeliste ist die Verbindung verschiedener Themengebiete mit darin jeweils herausragenden Persönlichkeiten.

Das Gespräch mit dem Satiriker weitet sich in die Diskussion über die Bandbreite von Humor und Unterhaltung. Der Psychiater plaudert über Selbstversuche und über populäre und Irrtümer zum Leben und Genesen in der Psychiatrie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Die Talk-Reihe

Das rote Sofa steht an Orten mit besonderer Atmosphäre: Traditionell im Clubrahmen des Kulturvereins Rätschenmühle im Schlachthof Geislingen. Neu im Uditorium, einem gegen alle Unkenrufe 2004 neu gebauten Kulturzentrum im Herzen von Uhingen. Neu außerdem im Literaturhaus in Stuttgart, einem Ort feinsinniger Reflexion. Die Sofa-Gespräche bleiben im überschaubaren Publikums-Rahmen. Erste Kooperationspartner waren Kulturverein Rätschenmühle, Möbelhaus Hildinger (dort steht das Original-Sofa) und Geislinger Zeitung.

Kern des Roten Sofas ist der Dialog, Grundlage das Miteinander. An allen drei Veranstaltungsorten stehen Menschen hinter dem Roten Sofa, die durch Geld, Werbung und Arbeit diese Gesprächsreihe möglich machen. Wir wollen als Team aus innerer Überzeugung solche Dialoge und Begegnungen fördern. Wir - das sind stellvertretend Andreas Weidmann (Fotografie), Andrea Baier (Karten), Karl Printzen (Programmdruck), Dieter Schaal und Stefan Beck (Technik), Waltraud Foißner und Nicole Schmid (Veranstaltungsbetreuung), Franz Rauner (Website) und Partner bei Albwerk Geislingen, Braun Ideen aus Stein Amstetten, Fabrik für Kunst und Kultur Göppingen, Generationenhaus Stuttgart-Heslach, Hegenloh Göppingen, Hildinger Geislingen, Herwig Göppingen / Geislingen, Kreissparkasse Göppingen / Geislingen, NWZ Göppingen, Rätschenmühle Geislingen, Respofit Geislingen, Uditorium sowie Wirtschaftsclub im Literaturhaus Stuttgart.

 

 

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